Die radikale Rektumkarzinomchirurgie ist eine chirurgische Methode im Vergleich zur palliativen Resektion des Rektumkarzinoms. Bei der Palliativchirurgie wird eine lokale Resektion des Tumors durchgeführt, während bei der radikalen Operation der Rektumtumor und mindestens 10 Zentimeter über dem Tumor und mindestens 2 Zentimeter unter ihm entfernt werden. Blutgefäße, Lymphe, Nerven, Fett und andere Gewebe im Enddarm- und Drainagebereich.
Rektumkarzinom ist eine Krebserkrankung mit einer relativ hohen Inzidenzrate. Sie hat große Auswirkungen auf die Gesundheit der Patienten und kann jederzeit lebensbedrohlich sein. Nachdem Sie an dieser Krankheit gelitten haben, ist es das Wichtigste, sie rechtzeitig zu behandeln. Die Behandlung des Mastdarmkrebses basiert nach wie vor auf einer Operation. Neben der palliativen Chirurgie steht auch die radikale Chirurgie zur Verfügung. Was ist also eine radikale Rektumkrebsoperation?
Was ist eine radikale Rektumkarzinomchirurgie?
Die radikale Resektion des Rektumkarzinoms ist eigentlich eine chirurgische Methode im Vergleich zur palliativen Resektion des Rektumkarzinoms. Bei der Palliativchirurgie wird der Tumor lokal entfernt. Die radikale Operation wird auch als erweiterte Resektion von Rektumtumoren bezeichnet. Der Umfang der Resektion umfasst Rektumtumoren sowie Gewebe wie Rektum und Lymphe, Blutgefäße, Nerven und Fett im Drainagebereich, die mindestens 10 Zentimeter über dem Tumor und mindestens 2 Zentimeter unter dem Tumor liegen.
Die Heilwirkung dieser Operationsmethode ist relativ gut, ob sie geheilt werden kann, hängt jedoch vom klinischen Stadium des Enddarmkrebses ab. Wenn der Tumor Metastasen oder sogar Fernmetastasen gebildet hat, besteht auch bei einer radikalen Operation die Möglichkeit eines erneuten Auftretens und einer erneuten Metastasierung.
Was sind die radikalen Operationen für Rektumkrebs?
1. Kombinierte abdominale perineale Resektion
Die abdominale Dammresektion ist eine der häufigsten radikalen Operationen bei Rektumkarzinomen. Diese Operationsmethode eignet sich für untere Rektumkarzinome, die weniger als sieben Zentimeter vom Analrand entfernt sind. Der Umfang der Resektion umfasst das Gewebe in der Ischiorektalgrube, im Analkanal und in Teilen des Levator ani. Vor der Resektion ist es notwendig, die Lymphknoten neben den entsprechenden Arterien zu reinigen und dann einen dauerhaften künstlichen Anus an der Bauchdecke des linken Unterbauchs anzulegen. Die Wirkung dieser chirurgischen Behandlung ist gründlicher, und die Heilungsrate ist relativ hoch.
2. Vordere Resektion des Rektumkarzinoms
Diese Operation umfasst auch die Erkennung und Resektion von Rektumkarzinomen, was eigentlich eine Resektion des unteren Abdomens und eine extraperitoneale primäre Anastomose ist und für obere Rektumkarzinome mit einer Größe von mehr als 12 Zentimetern geeignet ist. Dieses Verfahren erfordert eine intraperitoneale Resektion des größten Teils des Rektums, gefolgt von einer extraperitonealen Anastomose des Sigmas und des Rektums. Der Schaden, der durch diese Operationsmethode verursacht wird, ist relativ gering, und der ursprüngliche Anus kann erhalten werden. Wenn sich die Tumorzellen jedoch sehr stark ausgebreitet und das umliegende Gewebe erodiert haben, wird diese Methode nicht zur Behandlung empfohlen.
3. Resektion des Rektumkarzinoms mit Erhalt des Analsphinkters
Wird die Erkrankung in einem frühen Stadium erkannt, kann die anale sphinktererhaltende Rektumkarzinomresektion zum Einsatz kommen, die eine radikale Operationsmethode beim frühen Rektumkarzinom darstellt. Ist der Tumor jedoch bereits sehr groß oder kommt es zu lymphatischen Metastasen, ist diese Behandlungsmethode nicht vollständig. Zu diesem Zeitpunkt ist es am besten, sie mit einer transabdominalen perinealen Resektion zu kombinieren.